Montag, 1. Oktober 2012

Löffel und Gabel. Kutsara at tinidor

by Dayenna



Vor ca. 4 Wochen war ich noch auf den Philippinen bei meiner Familie. Uuhh, wenn ich an all das leckere Essen denke, könnte ich mir jetzt noch sehnsüchtig die Finger danach abschlecken. Es war zum dahinschmelzen schön: Chicken Adobo, Pancit, Tocino, Lumpia und Biko. Es war wie im philippinischen Schlaraffenland mit lauter Reiswolken. Ich hätte mir am liebsten in der Zeit einen Magen dazu gewünscht, aber das war ja unmöglich. Dabei hätte ich ihn an einem bestimmten Tag so dringend gebraucht…

Mein Morgen begann um acht Uhr früh. Meine Freundin Carrie und ich sind in die Küche gegangen und haben schon den reichlich bedeckten Tisch vor uns gesehen: Reis, Fisch, Gulay (Gemüse) und Eier mit Talong (Aubergine). Yeah, runtergestolpert, hingesetzt und Löffel und Gabel in die Hand genommen. Ja, ihr habt schon richtig gelesen. Auf den Philippinen gibt es nämlich keine Brotmesser. Nicht mal so was Vergleichbares. Das dem Brotmesser am ähnlichsten wäre wohl das Buschmesser gewesen, aber damit hätte ich wohl eher die Tischplatte zerkleinert.


Damit kann ich nicht essen...

Kaum aufgegessen, kam auch schon meine Tante rein. „Wir gehen jetzt zu einer Taufparty. Zieht euch an!“ „Woaat? Jetzt schon? Von wem überhaupt? Ehh, Auntie? Wohin gehen wir denn…?“ Egal, die Gute war schon draußen. Also keine Zeit für Fragen. Hab mich angezogen, mir Carrie geschnappt und schon waren wir auf der Taufparty von einem Baby, dessen Mama ich beim besten Willen nicht kenne. Scheinbar soll ich ja schon mal mit ihr Karaoke gesungen haben, aber ehm, keinen Plan. Und wann zum Henker soll ich denn Karaoke gesungen haben? 

Es gab Unmengen an Essen. Schon wieder. Gott stehe uns bei! Carrie und ich standen mit offenen Mündern vor einem Buffet, das so lang war wie die Chinesische Mauer und einer Torte, die so hoch war wie der Burj Khalifa.

„Carrie, ich schaffe das nicht. Wie zum Kuckuck soll ich das essen!?“ Meine Hose war kurz vorm Platzen. Carrie schüttelte nur geschockt den Kopf. Sie hatte keine Antwort parat. 
Ok, ihr werdet jetzt wahrscheinlich denken: ‚Eh, is doch egal! Sag doch einfach, dass du gerade gegessen hast! Mach doch nicht so’n Drama!‘ Aber nein. Das ist nicht so einfach. Es gibt auf den Philippinen kein nein. Es gibt nicht mal ein Kopfschütteln. Wer nichts isst, dem schmeckt das Essen nicht. Äh, ja ich weiß. Wie soll man denn wissen, ob das Essen schmeckt, wenn man nichts probiert hat? Fragt mich nicht, das ist philippinische Unlogik. Da kommt man nicht dran vorbei.

Kaum hingesetzt kam auch schon eine liebenswerte Frau herein und hat uns zwei riesige Teller überreicht. Na super, dachte ich mir, wenn ich mir da menschenwürdige Portionen auf tue, sieht es so aus, als hätte ich mir nur drei Nudeln und ein Karottenscheibchen auf den Teller getan. Es blieb mir also nichts anderes übrig: Ich habe mir von jeder Schüssel etwas rauf getan. Wirklich von jeder einzigen. 
Ich saß da. In der linken Hand meine Gabel, in der rechten den Löffel und starrte auf meinen Teller. Ich glaube, ich hatte sogar eine Träne im Auge als ich anfing zu essen. Carrie war ja eine ganz Kluge: Sie hatte sich nur Spaghetti aufgetan und sie möglichst flach auf ihren Teller verteilt, damit es voll aussah. Hätte sie mir den Tipp nicht auch geben können? Ich kann nicht logisch denken, wenn mir mein Hosenbund den Magen quetscht.

Doch Carrie war so lieb. Oder sie konnte meinen gequälten Gesichtsausdruck und mein lautes Stöhnen nicht mehr ertragen. Bewaffnet mit Gabel und Löffel half sie mir meinen Teller leer zu futtern. Oh, Gott, wie ich sie liebe! Sie war meine Retterin! Mein langersehnter zweiter Magen! Und wir hatten es geschafft, der Teller wurde bald leer. Blitzeblank weiß! Oh, danke, danke!

Und dann kam die Torte…



Das war nur ein kleiner Ausschnitt des gigantischen Buffets.

1 Kommentar:

  1. HAHAHAhahahahahahahahahahahaahahahHAHAHAHA.... woher kenn ich denn sowas alles? Ich glaube iwie ticken alle Philimenschen so... vorallem diese urplötzliche Aufforderung sich fertig zu machen, weil man zu sonst einer Feier geht ..hahahahahahaha... herrlich ist das haha <3
    Und das mit den Messern ist schon seltsam ... mit was schneiden die eigentlich so zähes Fleisch oder sonstiges hartes oder so?? wird einfach so abgebissen,was? ..oh man :)

    AntwortenLöschen